Landkreisweit einzigartig ist die First Responder Gruppe der Feuerwehr Uehlfeld. Immer wenn der Einsatz des Notarztes in der Gemeinde Uehlfeld und darüber hinaus notwendig ist, werden auch die Ersthelfer der Feuerwehr Uehlfeld alarmiert. Dabei reicht das Einsatzspektrum von Unfällen aller Art bis hin zu lebensbedrohlichen Erkrankungen.

Entstehung

Bereits seit 2014 besteht die First Responder Gruppe unter Führung des nichtärztlichen Leiters Tobias Baum. In Uehlfeld und Umgebung beträgt die Anfahrtszeit des Rettungsdienstes aus Neustadt oder Höchstadt im Schnitt 10 – 12 Minuten. Um eine schnellere Erstversorgung der Patient*innen zu ermöglichen, wurde seit 2012 über eine Ersthelfer Gruppe nachgedacht, diskutiert, beraten und verhandelt. Die Mühen haben sich jedoch gelohnt. So konnte am Abend des 01.04.2014 zum ersten Mal offiziell die Einsatzbereitschaft an die ILS Ansbach gemeldet werden. Seitdem haben die First Responder schon über eintausend Mal Hilfe leisten können. Statistisch gesehen trafen die First Responder dabei rund 7,5 Minuten vor dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle ein.

„Diese Zeitersparnis kann entscheidend sein und Menschenleben retten“, Tobias Baum

DIE MANNSCHAFT

Ähnlich wie bei der Feuerwehr ist auch die Arbeit der First Responder Teamsport. Qualifizierte Erste Hilfe vom Eintreffen der diensthabenden First Responder bis hin zur Versorgung und dem Abtransport des Patienten. Rund 20 Frauen und Männer arbeiten dabei Hand in Hand mit den Kräften des Rettungsdienstes zusammen. Hierfür absolvierten sie zusätzlich eine mindestens 90 – stündige Ausbildung zum Sanitäter.

Im Einzelnen sind dies:

• 3 Notfallsanitäter (3 – jährige Berufsausbildung)
• 5 Rettungssanitäter (6 – monatige Ausbildung)
• 19 Sanitäter (90 – stündige Ausbildung)

Zahlen, Daten, Fakten

Dienstzeiten
Der First Responder Dienst ist nachts und am Wochenende nach einem Dienstplan fest besetzt. Über eine App können sich die Mitglieder zu den jeweiligen Diensten jedoch frei einteilen. Als Grundvoraussetzung gilt hierbei, dass immer 2 First Responder einen Dienst besetzen. Während der Schicht ist das Fahrzeug bei einem der beiden Helfer zuhause stationiert. Ist das Fahrzeug nicht besetzt, befindet es sich im Gerätehaus der Feuerwehr Uehlfeld. Bei einem Alarm fahren dann die derzeit verfügbaren Kräfte zuerst das Gerätehaus an und rücken von dort zum Notfallort aus

Einsatzzahlen
Durch die First Responder Einheit wurden bisher jährlich etwa 90 – 100 Einsätze abgearbeitet. Seit dem Jahr 2022 liegen die Einsatzzahlen jedoch im Bereich 200 - 220. Dieses deutliche Mehraufkommen ist mit einer veränderten Alarmierung der Leistellen Ansbach und Nürnberg zu erklären. So wird die Gruppe mittlerweile nicht nur zu Notarzteinsätzen gerufen, sondern auch zu Notfällen; und dies unabhängig von Tages-, und Dienstzeiten.
Sobald ein Zeitvorteil vor einem Rettungsmittel des öffentlichen Rettungsdienstes gegeben ist, wird die First Responder Einheit auch weit über das eigentliche Einsatzgebiet hinaus alarmiert. So wurden Einsätze bereits u. a. in Neustadt a.d. Aisch oder Höchstadt a.d. Aisch abgearbeitet.

Statistisch gesehen trifft die First Responder Einheit dabei rund 7,5 Minuten vor dem Rettungsdienst am Einsatzort ein.

FÖRDERVEREIN FIRST RESPONDER UEHLFELD e.V.

Für den Patienten ist der Einsatz der First Responder stets kostenlos! Da es sich bei dem First Responder - System jedoch nicht um eine Pflichtaufgabe der Gemeinde handelt, sondern um ein freiwilliges und ehrenamtliches Zusatzangebot von Seiten der Feuerwehr, muss das System rein durch Spenden und die freiwillige Unterstützung der Gemeinde finanziert werden.
Hierfür wurde extra ein Förderverein gegründet, vertreten durch den Vorstand Jonas Lösch. Durch den Förderverein konnten bereits viele Anschaffungen getätigt werden. Angefangen von alltäglichen Verbrauchsmaterialen im Notfallrucksack, über moderne Einsatzkleidung bis hin zum eigenen Einsatzfahrzeug.

Jonas Lösch (Vorstand) und Tobias Baum (Leiter FR)

Unterstützen auch Sie oder Ihre Firma unsere Arbeit durch eine Mitgliedschaft im Förderverein. Schon mit 24,- € im Jahr können Sie helfen Leben zu retten!

Förderverein First Responder Uehlfeld e.V.

Aischtalweg 12
91486 Uehlfeld

Beitrittserklärung

Nachfolgend finden Sie unsere Spendenkonten. Bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihre vollständige Adresse an, wenn Sie eine Spendenquittung erhalten möchten. Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Raiffeisenbank Uehlfeld-Dachsbach eG

Sparkasse Landkreis Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim

Übergabe First Responder Einsatzfahrzeug (2018)